Stromanbieter, Gasanbieter und DSL-Anbieter wechseln und sparen
Stromanbieter wechseln Gasanbieter wechseln DSL-Anbieter wechseln

Kreditkarten können mit Smartphone ausgelesen werden

Allgemeine Diskussionen zu Versicherungen und Finanzen

Kreditkarten können mit Smartphone ausgelesen werden

Beitragvon Severins » 25.02.2016, 16:01

Guten Tag. Vor ein paar Tagen habe ich einen schockierenden Bericht bei Wiso im Fernsehen gesehen. Dabei ging es um die neuen Kreditkarten und die Sicherheitslücke der darin verbauten NFC-Chips. So haben fast alle neuen Kreditkarten einen NFC-Chip verbaut über den man kontaktlos und ohne Pin bezahlen kann.

Großer Nachteil: NFC-Daten können mit so ziemlich jedem Lesegerät ausgelesen werden, wenn man nur nahe genug an die Kreditkarte herankommt. Als Lesegerät kann beispielsweise ein ganz normales Smartphone eingesetzt werden. So haben Diebe und Betrüger leichtes Spiel. Wenn sie es schaffen mit ihrem Smartphone nah genug an die Kreditkarte zu kommen können sie Kartennummer, Prüfnummer und Ablaufdatum der Karte einfach auslesen und haben somit alle benötigten Daten, um im Internet mit der Kreditkarte einzukaufen.

Die TV-Redaktion der Wiso hat das auch mal getestet. Sie haben einen IT-Fachmann mit einem Smartphone in ein Einkaufszentrum geschickt der da beispielsweise auf der Rolltreppe unbemerkt sein Smartphone an die Handtasche eines Passanten gehalten hat und schon hatte er die Daten. Mehrere Testversuche waren erfolgreich, da man keinen Kontakt braucht und gerade in Einkaufsschlangen oder auf Rolltreppen nah genug an die Leute herankommt.

Erschreckend oder? Der IT-Fachmann hat erklärt, dass dieses neue NFC-System eine ziemlich große Sicherheitslücke ist und dass die Kreditkartenanbieter diese vor allem "billig" gebaut haben, dabei aber die Risiken in die Verantwortung der Karteninhaber übergeben. Ich finde das Frechheit und sofern mein Kreditkartenanbieter mir nächstes Jahr eine neue Karte mit NFC schickt, werde ich diese auf jeden Fall zurückschicken und eine Karte ohne NFC verlangen!
Severins
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2016, 15:39

Re: Kreditkarten können mit Smartphone ausgelesen werden

Beitragvon Sabreth » 25.02.2016, 19:31

Als ich dein Thema hier gelesen habe wollte ich erst nicht glauben, dass es so einfach sein soll Kreditkarten mit einem Handy auszulesen. Deswegen habe ich selbst ein bischen recherchiert und bin auf mehrere Beiträge dazu gestoßen. Hier mal ein Beispiel. Die NFC-Kreditkarten sind tatsächlich eine enorme Sicherheitslücke und das Risiko haben die Verbraucher zu tragen. Was ich daran wirklich frech finde, ist das die Kreditkartenanbieter dieses System als besonderes Extra bewerben, dass einem das Leben noch einfacher machen soll. Aber auf die Gefahren weisen sie nicht hin. Arglose Verbraucher haben alsi keine Ahnung, welches Risiko sie eingehen, wenn sie so eine Kreditkarte nutzen.
Benutzeravatar
Sabreth
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2016, 19:08

Re: Kreditkarten können mit Smartphone ausgelesen werden

Beitragvon Tanara » 29.02.2016, 17:41

Hi, das ist wirklich interessant. Meine Kreditkarte läuft in zwei Monaten ab, was bedeutet, dass ich bald eine neue bekommen werden. Aber auf so eine NFC Kreditkarte kann ich unter diesen Umständen gerne verzichten. Kann man bei seinem Kreditkartenanbieter denn beantragen, dass man eine normale Kreditkarte ohne NFC haben will oder ist das mittlerweile einfach Standard? Kann man sich denn gegen die Angriffe zum Auslesen der Kreditkarte irgendwie schützen?
Tanara
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.02.2016, 12:47

Re: Kreditkarten können mit Smartphone ausgelesen werden

Beitragvon Submarine » 02.03.2016, 16:08

Hey hey, man kann sich tatsächlich schützen. Es gibt beispielsweise spezielle Kartenhüllen die den NFC-Chip der in der Kreditkarte verbaut ist abschirmen und das Auslesen durch ein Smartphone oder andere Lesegeräte unmöglich machen, so lange sich die Karte in der Schutzhülle befindet. Diese Hüllen haben jedoch den Nachteil, dass die Kreditkarte samt Hülle in ein normales Kartenfach im Geldbeutel nicht mehr reinpasst. Ein anderer Trick ist die Kreditkarte unterhalb des Kleingeldfachs aufzubewahren. Das Kleingeld hat nämlich quasi denselben Effekt wie diese Kreditkartenschutzhüllen.
Drive me home, yellow submarine :)
Benutzeravatar
Submarine
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.03.2016, 15:54


Zurück zu Versicherung / Finanzen Allgemein



 


  • Ähnliche Themen
    Antw.
    Aufr.
    Letzter Beitrag
  • Zinsfreie Kreditkarten
    von volkschoen » 30.06.2012, 08:00
    6 Antw.
    535 Aufr.
    Letzter Beitrag von ralle33 Neuester Beitrag
    24.07.2012, 11:48

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron