Stromanbieter, Gasanbieter und DSL-Anbieter wechseln und sparen
Stromanbieter wechseln Gasanbieter wechseln DSL-Anbieter wechseln

Hausratversicherung bei Mietwohnung

Allgemeine Diskussionen zu Versicherungen und Finanzen

Hausratversicherung bei Mietwohnung

Beitragvon Solius » 11.04.2016, 15:56

Hallo zusammen. Ich wollte mal fragen ob man als Mieter eigentlich eine Hausratversicherung braucht oder ob die Hausratversicheurng über den Vermieter läuft. Wenn jetzt beispielsweise der Vermieter eine Hausratversicherung hat und es würde zum Brand kommen, wäre man als Mieter damit auch abgedeckt? Oder im Falle von Einbruch und Vandalismus? In meinem konkreten Fall wurde im Hausflur im EG unser Briefkasten aufgebrochen, zusammen mit den Briefkästen einiger anderer Mieter. Gestohlen wurde scheinbar nichts und wir haben auch sofort Anzeige bei der Polizei erstattet. Allerdings ist der Briefkasten durch den Aufbruch so beschädigt, dass er sich nicht mehr korrekt schließen lässt. Ich weiß, dass unser Vermieter eine Hausratversicherung für das Haus abgeschlossen hat. Nun ist die Frage, wer die Kosten für den neuen Briefkasten bzw. die Reparatur trägt un-d für mich im Speziellen eben auch, wie es bei anderen Schäden aussehne würde, also wie eben Brand und Wasserschäden.

Grüße Solius.
Solius
 
Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2016, 15:17

Re: Hausratversicherung bei Mietwohnung

Beitragvon DerKranich » 13.04.2016, 12:14

Tag auch, dazu habe ich hier mal ein gutes Zitat von einer anderen Webseite:

"Wer zur Miete wohnt, kann sich nicht bei allen Schäden auf eine Versicherung durch den Vermieter berufen. Das gilt insbesondere für den Hausrat. In einer Mietwohnung ist das bewegliche Eigentum des Mieters nur mit einer eigenen Hausratversicherung versichert."

Demnach ist deine Hauptfrage so ja schon beantwortet: Selbst wenn dein Vermieter eine Hausratversicherung hat dann deckt diese nur Schäden an der Wohnung selbst ab. Schäden an deinen Möbeln oder deinem sonstigen beweglichen Eigentum musst du selbst oder eben deine eigene Hausratversicherung übernehmen. Wenn es also brennt und dein ganzes Hab und Gut in Flammen aufgeht, hast du Pech gehabt ohne Hausratversicherung.

Viele Grüße.
Benutzeravatar
DerKranich
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.04.2016, 12:08


Zurück zu Versicherung / Finanzen Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron