Stromanbieter, Gasanbieter und DSL-Anbieter wechseln und sparen
Stromanbieter wechseln Gasanbieter wechseln DSL-Anbieter wechseln

Haftpflichtversicherung: Single oder Family?

Allgemeine Diskussionen zu Versicherungen und Finanzen

Haftpflichtversicherung: Single oder Family?

Beitragvon Olafff » 03.11.2015, 14:48

Hallo Leute.

Ich bin vor einem Jahr mit meiner Freundin zusammengezogen und neulich kam in geselliger Runde mit Freunden das Thema Haftpflichtversicherung auf. Dabei hat uns ein befreundetes Pärchen erzählt, dass sie kürzlich von jeweils einer Single Haftpflichtversicherung der beiden auf eine Family Haftpflichtversicherung umgestiegen sind und dass sie damit wesentlich günstiger fahren. Ich habe schon von Family Haftpflichtversicherungen gehört, bin aber immer davon ausgegangen, dass man diese nur abschließen kann, wenn man verheiratet ist. Laut unserer Bekannten muss man hierfür aber nicht verheiratet sein, sondern lediglich in einer Lebenspartnerschaft zusammenwohnen. Nun wollte ich mal fragen, wie ihr das so handhabt, ob das wirklich günstiger ist und wie genau der Wechsel von zwei getrennten Haftpflichtversicherungen zu einer Family Haftpflichtversicherung abläuft.

Danke vorab für Meinungen und viele Grüße an euch.
Olafff

Re: Haftpflichtversicherung: Single oder Family?

Beitragvon herbstzauber » 03.11.2015, 23:35

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube, es hat nichts mit dem Verheiratetsein zu tun, ob man eine solche Familien-Haftpflicht abschließen kann. Aber am besten Du informierst Dich mal direkt bei einem Anbieter und fragst nach. Das wird von Anbieter zu Anbieter auch noch unterschiedlich sein.

Aber so eine Paketversicherung ist mit Sicherheit günstiger, als wenn jede Person einen eigenen Vertrag hat.
herbstzauber

Beitragvon Sambell » 04.11.2015, 11:51

Hi. ich kann bestätigen dass man NICHt verheiratet sein muss, um eine Family Haftpflicht abschließen zu können. Und was auch interessant ist: Bei Pärchen mit Kindern sind die Kinder auch mitversichert, auch wenn die Eltern nicht verheiratet sind. Ihr müsst aber als Wohngemeinschaft zusammen leben, sonst ist eine Family Haftpflicht nicht möglich.
Sambell

Beitragvon Mopsi » 04.11.2015, 12:53

Man muss nicht verheiratet sein, um eine Familienversicherung zubekommen. Man muss nur zusammen wohnen :-)
Mopsi

Beitragvon Ravenfort » 09.11.2015, 15:21

Hey ihr.

Funktioniert das auch, wenn man als WG zusammen wohnt? Wir sind eine 3er WG mit zwei Männern und einer Frau. Wir Männer haben aber keine Beziehung mit der Dame, sondern bei uns ist alles rein freundschaftlich. Könnten wir trotzdem eine Familienhaftpflichtversicherung abschließen, wir sind ja quasi wie Geschwister ;)

Grüße an alle.
Ravenfort

Zurück zu Versicherung / Finanzen Allgemein