von Lotte » 21.09.2015, 17:22
Hallochen!
Also mit getrennten Konten fährt man generell besser. Das kann ich aus den Erfahrungen in meinem näheren Umfeld bestätigen: Als eine gute Freundin von mir sich von ihrem Freund getrennt hat, ist der Typ auch erst mal gleich zur Bank gerannt und hat vom gemeinsamen Konto mehr als 2/3 abgehoben, obwohl sie beide ungefähr gleich verdient und eingezahlt hatten. Er hat im Nachhinein behauptet, dass er ja mehr eingezahlt hätte und das Geld seines gewesen wäre - was schlichtweg nicht gestimmt hat.
Eine andere Freundin hatte mit ihrem Lebensgefährten ein gemeinsames Sparkonto. Kurz vor der Scheidung hat der Ex-Ehemann unter dem Vorwand, dass er ja nun ausziehen muss und der Umzug Geld kostet, das Konto komplett leer geräumt, obwohl sie eigentlich die einzige war, die darauf eingezahlt hat.
Nachdem ich die anderen Posts in diesem Thread gelesen habe, erscheint mir die Lösung mit zwei getrennten und einem zusätzlichen gemeinsamen Konto die beste Lösung zu sein. Wenn ihr auf das Zusatzkonto gemeinsam einzahlt ist im schlimmsten Fall nur das Geld weg.
Grüße, Lotte