Stromanbieter, Gasanbieter und DSL-Anbieter wechseln und sparen
Stromanbieter wechseln Gasanbieter wechseln DSL-Anbieter wechseln

Unterschied Privatstrom und Gewerbestrom

Allgemeine Diskussionen zum Thema Strom, Strom sparen

Re: Unterschied Privatstrom und Gewerbestrom

Beitragvon Koifisch » 25.01.2016, 18:17

Hallo ihr Lieben.

Eine ergänzende Frage hierzu: Welche Voraussetzungen muss man denn erfüllen, um Anspruch auf Gewerbestrom zu bekommen? Braucht man dafür zwingend einen Gewerbeschein oder geht das auch als Freiberufler ohne Gewerbeschein? Ist es auch als Privatperson möglich Gewerbestrom zu beziehen, bzw. wird von den Anbietern nachkontrolliert, ob man wirklich Gewerbetreibender ist und den Strom für sein Gewerbe verwendet? Wie ist das, wenn ich als Selbstständiger von zuhause aus arbeite?

Viele Grüße an euch alle.
Koifisch
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2016, 18:04

Re: Unterschied Privatstrom und Gewerbestrom

Beitragvon SantaRigori » 27.01.2016, 14:40

Moin Moin, ich denke nicht das jeder einfach so Gewerbestrom beziehen kann, wenn er gar kein Gewerbe hat. Ich vermute, man wird irgendeinen Nachweis erbringen müssen, dass der Strom gewerblich genutzt wird. Wenn man keinen Gewerbeschein hat, geht das vielleicht auch über das Arbeitsamt oder das Finanzamt, bei dem man sich ja auch als Selbstständiger ohne Gewerbeschein anmelden muss. In Sachen Homeoffice kann ich mir außerdem vorstellen, dass es auch eine Art Hybrid-Tarife gibt zwischen Gewerbestrom und Privatstrom. Vielleicht hängt es aber auch einfach vom Verbrauch ab.
Benutzeravatar
SantaRigori
 
Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2016, 14:28

Re: Unterschied Privatstrom und Gewerbestrom

Beitragvon DerKranich » 13.04.2016, 12:32

Wobei ich nicht glaube, dass jemand der am PC im Homeoffice arbeitet einen wesentlich höheren Stromverbrauch hat als jemand der in einem Angestelltenverhältnis außer Haus arbeitet. Natürlich verbraucht man generell etwas mehr Strom wenn man den ganzen Tag zuhause ist, weil dann die Geräte länger laufen...aber der Stromverbrauch wird sich in einer normalen Spanne bewegen und auch nicht mehr sein, als wenn man jetzt eine Hausfrau mit Kind zuhause hat.
Benutzeravatar
DerKranich
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.04.2016, 12:08

Vorherige

Zurück zu Strom Allgemein



 


  • Ähnliche Themen
    Antw.
    Aufr.
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron