Stromanbieter, Gasanbieter und DSL-Anbieter wechseln und sparen
Stromanbieter wechseln Gasanbieter wechseln DSL-Anbieter wechseln

Deutsche Bahn baut Züge aus

Aktuelles / Schlagzeilen / Neue Tarife

Deutsche Bahn baut Züge aus

Beitragvon Lichtblitz » 03.04.2013, 15:43

Hi.

Bei N24 hieß es, dass die Deutsche Bahn plant, die Züge zu modernisieren. So sollen ICs und ICEs jetzt bald alle ein eigenes WLAN für die Fahrgäste anbieten. Ich habe mich jetzt allerdings gefragt, wie sowas technisch funktioniert? Ich meine die können ja keinen Router in den Zug stellen, da es sich ja um ein mobiles Ziel handelt. Also wie kann dann jeder Zug ein eigenes WLAN bekommen, weiß das jemand?
Lichtblitz
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2013, 14:48

Re: Deutsche Bahn baut Züge aus

Beitragvon alfonsblue » 04.04.2013, 08:38

Wenn die Bahn etwas ankündigt, dann folgt oft eine Preiserhöhung. Warum soll es in den Zügen kein WLAN geben. Aktuell sieht das so aus: Die Deutsche Bahn und die Deutsche Telekom bauen gemeinsam den Internetzugang im ICE aus. Bis voraussichtlich Ende 2014 sollen insgesamt 255 ICE-Züge und 5.200 km ICE-(Kern)-Netz mit der Breitband-Internettechnik ausgerüstet sein.
alfonsblue
 
Beiträge: 75
Registriert: 21.03.2012, 05:54

Re: Deutsche Bahn baut Züge aus

Beitragvon Chow » 07.04.2013, 22:34

Wenn die den Ausbau der Züge mit WLAN als Rechtfertigung nutzen wollen, um wieder die Preise zu erhöhen fände ich das allerdings eine ziemliche Frechheit. Das Ticket für den IC und ICE ist eh schon teurer als die normalen Tickets und mit vielen ICs geht die Fahrt auch nicht schneller als mit dem IRE. Abgesehen davon, dass man minimal mehr Platz im Fußraum hat, sind die ICs auch nicht wesentlich komfortabler. Wenn sie die Preise für ICs und ICEs erhöhen, weil man dann dort ins Internet gehen kann, ist das eine Sache aber wenn sie insgesamt die Preise anziehen ist das nicht gerechtfertigt, weil die Verbesserung ja nur die Leute betrifft, die ICs und ICEs nutzen.
Chow
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.04.2013, 21:57

Re: Deutsche Bahn baut Züge aus

Beitragvon cupcake » 11.04.2013, 15:45

Die Deutsche Bahn findet immer wieder irgendwelche Ausreden und Rechtfertigungen, um die Preise für Tickets zu erhöhen - dazu brauchen sie nicht erst die ICs und ICEs mit Internet ausstatten. Und die meisten der so genannten Sparpreise kann man auch vergessen, weil für diese so strenge Bedigungen gelten, dass sie meist mehr Stress verursachen, als dass sich die Einsparung lohnt.
cupcake
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.04.2013, 12:54

Re: Deutsche Bahn baut Züge aus

Beitragvon Marco90 » 23.04.2013, 22:11

Also in den Zügen die ich fahre (oft ICE Hamburg-Berlin) habe ich mit WLAN eigentlich nie Probleme. Da habe ich immer Internet. Weißt Du denn auf welche Strecken sich die Ankündigungen beziehen?
Marco90
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.10.2012, 11:37

Re: Deutsche Bahn baut Züge aus

Beitragvon sure » 06.08.2013, 17:44

Finde ich super gut. Bislang ist es für mich immer schwierig konstant gutes Internet zu haben. Gerade am Laptop sehr ärgerlich. Lange Ladezeiten und angespannte Nerven scheinen da normal zu sein.
sure
 
Beiträge: 45
Registriert: 13.07.2013, 16:43

Re: Deutsche Bahn baut Züge aus

Beitragvon RichardWeber » 07.08.2013, 17:33

Ich finde, dass die Bahn das bitternötig hat. Die sind meiner Meinung nach noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen. Es kann doch nicht sein, dass so ein großes Unternehmen für seine Kunden keine konstante und zuverlässige Internetverbindung in allen Zügen anbieten kann.
RichardWeber
 
Beiträge: 25
Registriert: 23.04.2013, 22:17
Wohnort: Bremen-Hemelingen

Re: Deutsche Bahn baut Züge aus

Beitragvon SimpleMind » 08.08.2013, 12:52

Bei ICs macht das vielleicht sind, da sind die Fahrten ja auch meist lang und wer 4 Stunden oder länger unterwegs ist, kann mit der Internetverbindung sicher viel anfangen. In den anderen Zügen macht das finde ich wenig sinn. Für eine Dreiviertelstunde Fahrt kann man seinen Laptop ja wohl auch mal in der Tasche lassen oder sein Smartphone nutzen, wenn man Internet braucht.

Ich fände es auf jeden Fall blöd, wenn sie überall Internet einbauen und dann die Preise deswegen erhöhen. Dann zahlen nämlich alle für das Internet, auch die, die es gar nicht nutzen...
SimpleMind
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.08.2013, 12:43

Re: Deutsche Bahn baut Züge aus

Beitragvon wanted » 12.09.2013, 13:30

Wie weit ist denn dieser Ausbau aktuell? Haben die Züge schon WLAN oder kommt das noch?
wanted
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2013, 13:25

Re: Deutsche Bahn baut Züge aus

Beitragvon it-maik » 12.09.2013, 18:10

Ich denke Internet innerhalb der Züge ist eine gute Sache und vor allem für Pendler und Geschäftsleute sehr vorteilhaft, da sie die Zeit die sie "doof im Zug rumsitzen" effizient nutzen können.
it-maik
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2013, 17:57

Nächste

Zurück zu DSL / DSL-Anbieter News



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron